Café Paul Erfurt

afrikanisches Bistro und Bar

Café Paul

Das Café Paul befindet sich an einem historischen Ort, an dem Generationen von Menschen im Zentrum Erfurts lebten. Ursprünglich stand hier eine Pfarrkirche, die erstmals 1181 erwähnt wurde. 1465 erbaute man den Turm, der bis heute noch zu sehen ist. Leider brannte die Paulskirche im Jahr 1736, bei dem großen Erfurter Stadtbrand, ab. Der Turm blieb aber stehen und die beschädigte Turmspitze wurde abgetragen, der Turm um ein Stockwerk erhöht und 1737 mit neue Turmspitze versehen.

Neben dem Turm war das Gemeindehaus, welches zur Zeit für einen Kindergarten der Predigergemeinde genutzt wird. Ein Teil des Gebäudes und der Turm selbst wurde später als Kirchencafé der Predigergemeinde genutzt und kommerziell betrieben.  

Im Jahr 2018 wurden eine Reihe von Änderungen am Gebäude vorgenommen, darunter eine neue moderne Küche eingebaut.
Seit Dezember 2018 sind unsere Türen geöffnet, um gute Getränke und original westafrikanisches Essen zu servieren.

Wir sind stolz darauf, dieses Konzept als erstes in diesem historischen Gebäude voll umsetzen zu können.

Das Gebäude besteht aus zwei Ebenen mit einer Kapazität von 40 Sitzplätzen, einem separaten Raum im Turm mit einer Kapazität von bis zu 14 Sitzplätzen.
Während der warmen Jahreszeit können Sie auf dem Predigerplatz, zwischen Café Paul und der Predigerkirche Platz nehmen.

Kleine Bildergalerie